So .... dann fangt doch mal an was ausser dem kunststoffgehäuse wirklich negativ an der Cam sein soll.
Das Thema Kunstoffgehäuse muss nicht negativ sein da es heute schon sehr gute und haltbare Kunststoffe gibt. Desweiteren gehe ich davon aus das im inneren wohl zumindest ein Rahmen für die Bauteile existiert.
"zu dünn" wofür? Ich glaube, daß du mit keiner digitalen Kamera in dieser Preisklasse ein hochwertiges Gehäuse a la EOS 1D erhältst. Irgendwo mussten die Canon-Ingenieure gegenüber z.Bsp. der 10D ja den Rotstift ansetzen... Gruß,
Also mir ist in über 20 Jahren Fotografie erst einmal eine Cam runtergeknallt. Und die Pentax ME läuft heute noch. Allerdings muss ich zugeben, habe neulich ne SD aus Plastik in der Hand gehabt, das die nicht so griffig war. Objektive aus Plastik .... ja ... da hätte ich auch eventuelle Einwände , aber so sehe ich das erst einmal locker.
So .... jetzt aber mal bitte das Thema AF bei der 300D. Bisher habe ich es mit meiner D7 so gemacht .. erst Motiv angetippt und dann Ausschnitt, also Kamera nach links wenn das Motiv rechts sein soll. Und genau das soll nicht mehr gehen da der AF schon wieder loslegt?
So wie ich das verstehe, kannst du den AF-Punkt in den "Kreativprogrammen" manuell wählen. Wenn due z.Bsp. den mittleren AF-Punkt zum Fokussieren gewählt hast, das Motiv mit halb gedrücktem Auslöser fokussierst und dann die Kamera mit gedrücktem Auslöser bewegst, kannst du den Bildausschnitt verändern, ohne das die AF-Einstellungen sich ändern. Gruß,
Also gegen Kunststoff ist doch eigentlich nix einzuwenden..... ist halt ein doofes Vorurteil...
Die 1. EOS 1 war auch aus Kunststoff und es gibt sie heute noch aus Profihand gebraucht zu kaufen....
Das Bajonett ist ja auch Metall.
Kunstsoff hat noch einige Vorteile: Es gibt keine Beulen, keinen Lackabrieb und rosten tut es auch nicht ;-)
Bei normaler Benutzung dürfte eigentlich nix zu befürchten sein... und Outdoor-Profis haben andere Anforderung und greifen zu anderen Gehäusen. Das kann dem Hobby-Fotografen aber wurscht sein.
Plastik ist schon okay und silber hat den Vorteil, dass sich das Gehäuse nicht so aufheizt wenn die Kamera mal längere Zeit in der Sonne liegt. Und das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, oder?
Ich finde Plastik gar nicht schlecht. Hatte eigentlich vor, zu meiner CANON 10D eine CANON300V zu kaufen (wegen der Objektive), habs aber dann gelassen, weil analog für mich out ist.
Ich finde die 300D für den Preis obersupergeil und glaube von der Aufnahmequalität nimmt sich die 10D auch nicht gewaltig mehr heraus. Warten wirs ab.
Jedenfalls können sich andere Firmen ein dickes Stück abschneiden. Natürlich bin ich auch nicht verhärmt, weil meine 10D 1850 Euronen gekostet hat (anfangs Mai). Hätte ich gewartet, wäre dieser Traumsommer ohne tausende Aufnahmen mit der 10D vorübergegangen - ein unverzeihlicher Fehler.
Hallo, tut mir leid Waage, aber das stimmt so nicht. Die erste EOS-1 (ich habe sie noch) hat ein Gehäuse aus Metall und ist dann mit Kunstoff/Gummi überzogen. Dazu ist sie spritzwassergeschützt. Schau Dir mal alte Prospekte an, da ist es genau beschrieben. Ansonsten habe ich aber auch erst mal nichts gegen Plastikgehäuse, meine Erfahrungen mit verschiedenen EOS-Gehäusen waren da nicht negativ. Gruß Jui Gruß Jui
Hab ne alte Pentax, die komplett aus metal ist, und ne EOS 300 (ohne D). Beide haben schon Tausende Fotos hinter sich und beide Funktionieren noch einwandfrei. Als Plastik oder metal ist für meine Anforderungen erst mal schnuppe. Lack reibt sich auch auf Plastik ab, das kann man an der 300 sehen, aber auch auf <Metal ist der Abrieb zu beobachten. Aber dazu braucht es jahre, und verschleiss ist bei einem Gebrauchsobjekt nunmal normal.
Da ich mit meiner EOS 300 bisher sehr gut klarkomme, auch mit der selektivmessung für die Belichtung, hoffe ich, dass die EOS 300D nach dem gleichen Prinzip verfährt. Denn AF kann man auch leicht austricksen. nämlich mit dem MF. funtkioniert echt gut ;)
Ich werde mir die Kamera auf jeden Fall mal anschauen. Und über die 200 Gramm, die sie mehr an gewicht hat, wie die normale EOS 300 freue ich mich. Dann liegt sie auch ohne Batteriepack besser in der Hand.
Kann dem Jürgen nur zustimmen, die Plastikgehäuse sind beileibe nicht schlechter als die Metalldinger. Und wer schmeißt seine Kamera schon auf den Boden????
auf den boden nicht, aber vor den schrank! mir ist der tragegurt meiner 2100uz an einem schubladenknopf haengen geblieben und die kamera im bogen vor den schrank. daher brauch ich nun eine neue... vielleicht die 300d? !
Das "Plastik" der 300D ist sehr robust und wiederstandsfähig, zwar nicht so wie Magnesium, aber man muss dies ja auch im Verhältnis sehen wie schnell etwas kaputt gehen könnte. Und da hölt das "Plastik" der 300D schon eine Menge aus. __________________________