Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 995 mal aufgerufen
 Technisches
eos300d Offline

**-Poster

29.08.2003 19:09
Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Canon hat in seiner Veröffentlichung darauf hingewiesen, daß bei der 300D ein mittels eines neuen Fertigungsprozeß hergestellter CMOS-Sensor eingebaut wird. Es wird vermutet, daß hier ein gegenüber der 10D "schlechterer" Sensor eingesetzt wird, der quasi als "Ausschussware" beim üblichen Herstellungsprozeß anfällt. Ahnliche Vorgehensweisen kennt man aus der Chipherstellung, wo schlechtere Dies für niedriger getaktete CPU's benutzt werden.
Dies könnte auch der Grund dafür sein, daß die 300D keinen ISO 3200 Modus hat...

Gruß,

Christian

Admin EOS 300D Forum

DonalDuc Offline

*-Poster

29.08.2003 19:18
#2 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Ooooooooch, immer diese Gerüche .. ähhhh ... Gerüchte.

Angeblich hat der Papst drei Enkelkinder und die englische Queen ein uneheliches.

eos300d Offline

**-Poster

29.08.2003 19:25
#3 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Die Sache mit dem Papst ist KEIN Gerücht...

Aber im Ernst: Meinst du die würden alle nicht so hochwertigen CMOS-Sensoren in die Tonne hauen? Das du von Canon hierzu kein offizielles Statement bekommen wirst ist doch wohl klar!

Gruß,

Christian

Admin EOS 300D Forum

Martin Achatzi Offline

*-Poster

30.08.2003 09:56
#4 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

nenenneeee.....

Garantiert ist das keine Ausschussware! DIe 300D ist für Canon so ein Meilenstein wie damals die allererste APS IXUS! Wenn schon der OberCanonese Dr. Mitarai himself die Kamera in einer Welt Pressekonferenz vorstellt, dann ist das was GAAAANZ besonderes und garantiert kein Ausschussprodukt. Sondern eines der sogenannten heroe products, die bei Canon besonders aufmerksam gebastelt werden!!

Wagge Offline

30.08.2003 10:36
#5 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Die 300D hat wohl keine ISO 3200, weil die bei der 10D in den CF eingestellt werden müssen. Da die 300D keine CF hat (dadurch leider auch keine Spiegelvorauslösung), unterstützt sie auch keine ISO 3200.

WOLF ( Gast )
30.08.2003 12:33
#6 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Canon hat lettes Jahr begonnen ein neues Werk zu errichten das NUR MEHR SOLCHE CMOS Sensoren herstellt!
Alle Hersteller von SLRs werden sich dieses Werkes bedienen "müssen" Um Kosten realistisch halten zu können!
Die 300D ist das Ergebnis aus diesem Werk! SOVIEL zu der Ausschussware!
LG WOLF

psycho Offline

**-Poster

03.09.2003 20:26
#7 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Es hat doch bisher keiner gesagt das es Ausschußware ist, sondern nur das es wie in der Chipindustrie eine Prüfung gibt, ob ein Chip die Anforderungen z. B. 3,2GHz erfüllt, und dann die entsprechende Signatur bekommt, ist dieses nicht der Fall, wird er nicht als Ausschuß behandelt, sondern mit niedrigerem Takt wenn Möglich in den Handel gebracht.
Und warum soll es bei der CMOS-Produktion anders sein, das heist aber noch lange nicht das es Asschußware ist.
Trotzdem würde ich mir dann doch lieber die 10D zulegen, anstelle von der 300D! Wenn schon dann gleich richtig zuschlagen.

tombu Offline

*-Poster

09.09.2003 10:05
#8 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Gestern hat mir mein Fotohändler erzählt dass der Chip überhaupt nicht gleich mit dem 10d chip ist sondern ganz was anderes... (konnte ich nicht ganz glauben) aber ok...
mfg
Tom

jodi2 Offline

22.09.2003 16:40
#9 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Martin, Dein Statement finde ich arg blauäugig bzw. Canon-freundlich.
Christian hat ja Ausschussware auch in Gänsefüßchen gesetzt und nur gesagt, der Chip ist schlechter als in der 10 D und davon bin ich auch überzeugt und auch, daß das ein Grund für die fehlenden ISO 3200 sein könnte. Heißt ja nicht, daß der 300 D Chip gar keine Qualitätskontrollen erfüllt, nur eben nicht so hohe wie der der 10 D (was ich im übrigen ein völlig legales Verfahren von Canon zur Verwendung seiner B-Ware fände, der Verbraucher profitiert ja über den Preis auch davon).

Chao
Jo

Pat Offline

***-Poster

22.09.2003 17:02
#10 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Also ..... ich denke mal das die 300D was die ISO-Werte betrifft alle male weniger Rauscht wie bei der D7, wo ja sicherlich viele Leutz jetzt herkommen
Von da her sind die 1600ISO schon mal super, wenn der Sensor bei 3200 nicht mehr mithält, na was solls. Gegenüber dem was ich mit meiner alten D7 nutzen konnte bin ich schon begeister das 400 gut funzt und 800 wahrscheinlich noch vertrettbar ist.
Und mal ganz abgesehen davon, ich werde eh immer versuchen die niedrigsten Werte zu nutzen. Nur das man mit der 300D mehr Reserven hat bei schlechtem Licht. Ich habe da keine Probleme mit

Pat

300D Offline

*-Poster

23.09.2003 23:30
#11 RE:Eos 300D - Sensor "Ausschussware"? Antworten

Ich denke, dass sogar der _selbe_ chip verwendet wird... auch wenn man was anderes liest...

Das inoffizielle Forum für Digitalkameras von Canon:
http://www.a40-forum.de

Negativ »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz