ich schwanke zur Zeit zwischen der 300D und der F828. Hat jemand schon einen deutschen Test gesehen? Die F828 liegt zur Zeit etwas vorne, da 8 Mio Pixel, Lichtstarkes 28-200, USB 2.0 und zur Zeit schon (Vorbestellung)für 930€ zu bekommen. Wer kann mir weiterhelfen? Meine Frau möchte eine Kamera haben, mit der man ohne viel Einstellen Super Fotos machen kann (zur Zeit haben wir die Canon G3) Uwe
Ich glaube für Deine Frau ist die Sony vieleicht die bessere Kamera.
Nicht, das es vieleicht die bessere Kamera ist. Aber mit einem fest montierten 28-200 deckst du die meisten Brennweiten ab. Die P-Automatik einstellen und einschalten.
Die Kamera mit den größeren Möglichkeiten wird zweifelsfrei die 300D sein.
Aber du willst ja ne "Hausfrauenkamera" obwohl die beiden Kameras weit über das Ziel hinausschießen ;-) Da würde es ne Oly 5050 tun oder ne G5.
Die Frage stellt sich immer wieder, was man fotographieren will und daraus ergibt sich mehr oder minder die optimale Kamera.
Auch ich schwanke zwischen den beiden... Einerseits will ich auch eine gute Kamera mit der ich viele Einstellungen habe um gute Photos zu machen, und andererseits eine, die ich auch in die Ferien mitnehmen kann für Schnappschüsse.
Die EOS 300D, hängt aber noch ein wenig vom verwendeten Objektiv ab. USM oder HSM sind die schnellsten. Spiegelreflex sind die schnellsten im fokussieren. Alles andere hat einen Videosucher und das kostet Zeit.
Dazu kommt noch die größere Fläche des Chips der eine andere Arbeit mit der Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe, je nach belieben) zulässt. Und die wechselobjektive sind ein Argument, das sich nicht durch Videoaufnahme oder ähnliches ausgleichen lässt. Und mit dem Videosucher habe ich bei meiner Mini DV Erfahrung gemacht. SCharfstellen, manuel, ist da nicht sonderlich gut drin.
Ausserdem machen sich 10D und 300D nicht so viel. Sie benutzen sogar das gleiche Autofokussystem! __________________________ Das inoffizielle Forum für Digitalkameras von Canon: http://www.a40-forum.de