Der natürliche Feind einer jeden D-SLR ist Staub - und bei häufigem Objektivwechsel wird jeder Nutzer bald kleine oder mitunter auch größere Verunreinigungen auf dem CMOS feststellen. Jetzt sollte man tunlichst NICHT in die Kamera hineinblasen oder gar mit einem Pinsel oder Druckluft versuchen die Staubpartikel zu entfernen. Dies würde nur noch mehr Verunreinigungen verursachen. Beste Lösung ist die Benutzung von sogenannten Sensor-Swabs... Diese kann man fertig kaufen und sind sher teuer (ca. 2- 3 @ po Stück) oder mit Hilfe der folgenden Anleitungen selber "basteln". Hier der Link: http://www.pbase.com/image/15471306
Ich wünsche allen eine staubfreie Zeit! Möge der Sensor immer schön sauber bleiben! Gruß,
davon ist zu halten, dass mit dieser Funktion der Spiegel dauerhaft hochgeklappt wird, damit man den Schutzfilter vor dem Sensor reinigen kann (es empfiehlt sich sehr für das Procedere auf prall gefüllte Akkus zu achten). Das ist aber nichts für Leute mit chronischer Tatteritis, eher grobmotorischen Fähigkeiten und/oder wenig Geduld :-)) Es haben sich schon Leute Kratzer in die Schutzscheibe reingereinigt, oder mit Versuchen den Staub herauszusaugen die empflindlichen Lamellen des Verschlusses beschädigt.
Musste meinen Sensor an der D60 nie reinigen. Jetzt an der 10D hab ich zwar auch Staub drauf (sichtbar ab Blende 22), ist aber für mich absolut irrelevant, weil ich ihn auf den Bildern nicht sehe. Sensorreinigen nur dann wenn ein konkreter Anlass dazu besteht. Ansonsten Finger weg und Bilder machen :-)))
Grüsse Dietmar
"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen." (Erich Kahlmeyer)