Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
 Objektive & Zubehör
Seiten 1 | 2
danny-mayer Offline

**-Poster

07.09.2003 11:14
Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Hallo, ich suche ein günstiges Tele mit dem ich weiter komme als mit der Dimage 7. Nach was muß ich da suchen?
Es gibt da so viele Objektive. Wo ist zum Beispiel der unterschied zwischen einem normalen Tele und eine Telezoom?

Könnt ihr mir ein paar konkrete Beizeichnungen geben damit ich diese suchen kann?

ich habe an meiner alten Videokamera einen 8 fach optischen Zoom, so was suche ich auch für die Canon!

Wer weiß da was?

Grüße Danny Mayer

danny-mayer Offline

**-Poster

08.09.2003 19:08
#2 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Kann mir keiner helfen???

Danny

eos300d Offline

**-Poster

08.09.2003 21:18
#3 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Zum Anfang und für einen schmalen Geldbeutel wird das EF 55-200 Telezoom-Objektiv von Canon seinen Dienst sicher in annehmbaren Maßen erfüllen. Bei einem Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,6 entspricht das einer Brennweite von ca. 90-320 mm. In Paarung mit dem 18-55 mm EF-S Objektiv kann man also einen Brennweitenbereich von 28 - 320 mm mit nur zwei Objektiven abdecken...

Gruß,

Christian

Admin EOS 300D Forum

Dietmar Offline

*-Poster

18.09.2003 21:57
#4 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Hallo Danny Mayer,

welches Tele Du brauchst kann ich Dir nicht beantworten. Du mußt schon selbst wissen, wie nah Du woran gehen willst. Sagen wir mal Du willst ernsthaft Tierfotografie betreiben wäre eine Tele ab 400mm nicht zu verachten... usw. usw...

Den Begriff "normales Tele" gibt es nicht. Man unterscheidet zwischen Festbrennweiten und Zooms. Bei einer Festbrennweite wird der benötigte Bildausschnitt zu Fuß festgelegt. Dafür wird man mit der bestmöglichen Bildqualität belohnt die machbar ist. Festbrennweiten können optisch optimal korrigiert werden; viel besser als Zooms.
Die zweite Gruppe sind die Telezooms, welche (wie der Name schon sagt) ein Heranzoomen an das Fotoobjekt ermöglichen. Sowohl Festbrennweiten als auch Telezooms sind von Canon mit dem äußerst nützlichen IS (Image Stabilizer) erhältlich.

Durch den 1.6er Cropfaktor erhältst Du bei einem 70-200 mm Telezoom einen realen Bildausschnitt der 112-320 mm entspricht - schon deutlich mehr als bei der D7. Um wiederum einen echten Weitwinkel zu erhalten muß man richtig runtergehen; so verhökert denn auch Canon das neue 15-55 für schlappe 100 Euro um den Einstieg zu erleichtern.

Mein persönlicher Tipp für ein wirklich gutes Telezoom, an dem Du auch sehr lange Freude haben wirst, ist das Canon EF 4/70-200 L. Es ist relativ leicht, in der Bildqualität über jeden Zweifel erhaben, sehr gut verarbeitet, brillant und kontraststark. Einziger Nachteil ist die Anfangsblende 4 und dass es das gute Stück nicht als IS-Version gibt. So weit ich weiss wird das Objektiv nicht mehr gebaut. Es sollten aber noch Exemplare auffindbar sein. Preis so um die 700 Euro. Aus eigener, leidvoller Erfahrung muß ich berichten, dass ich mich immer hochgekauft habe (mehrstufig) und unterm Strich mehr bezahlt habe, als mir gleich das Objektiv zu holen mit dem ich alt werden kann :D

VG
Dietmar

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen." (Erich Kahlmeyer)

Franklin2K Offline

19.09.2003 08:02
#5 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Hallo,

was ist denn mit dem 75-300 IS USM? Das hat einen Bereich von etwa 120-480 mm (KB), IS sowie USM und ist trotzdem recht preiswert. Klar, es wird abbildungstechnisch schlechter als das 70-200/4 sein, aber durch den IS m.E. ist es recht universell einsetzbar.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruß
Franklin

Thomi ( Gast )
19.09.2003 09:38
#6 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Hallo Franklin,

das 70-300 IS habe ich seit einigen Tagen in meiner Tasche.

Viel kann ich noch nicht dazu sagen, da die 300D ja noch nicht da ist. Bei einigen Testfotos mit einer 10D konnte ich aber schon mal ein bissl Erfahrung sammeln.

Fazit: Für meine Zwecke völlig ausreichend und super!

Sicherlich, bei der Sportfotografie werde ich nicht mit den L-Brüdern mithalten können (oder doch?). Aber man muß IMMER den Preisunterschied sehen. Das Telezomm hat mich gebraucht ("wie neu") knappe 450 EUR gekostet.

Ach ja, Fotos kann ich leider keine bieten.

Grüße
TH

Thomi ( Gast )
19.09.2003 09:47
#7 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Meinte natürlich 75-300 ;o)
TH

danny-mayer Offline

**-Poster

19.09.2003 17:50
#8 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Hallo, was sagt ihr zu dem Neuen Tele extra für digicams?

Canon EF 55 - 200 mm f/4,5-5,6 II USM für 329,00 Euro.

Ist recht günstig hat halt nur kein IS!

Aber ich glaube das IS für mich in der Sportfotografie sicher besser wäre, oder?

Pat Offline

***-Poster

19.09.2003 17:59
#9 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Noch nicht im Handel erhältlich ... heute gefragt.

Pat

danny-mayer Offline

**-Poster

20.09.2003 01:03
#10 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

was meint ihr?
Braucht man den unbedingt IS?

Bisher hatte ich schon probleme mit unscharfenen BIldern!

Grüße

Danny Mayer

Dietmar Offline

*-Poster

20.09.2003 02:08
#11 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Servus,

das EF 55-200 hat noch niemand an seiner Kamera gehabt. Darüber Aussagen zu machen sind a) müssig und b) verfrüht. Wenn's verfügbar ist, kann man die Qualität anhand realer Bilder beurteilen. Mit Sicherheit wird es keine Wunderleistugnen bringen - auch Canon kocht nur mit Wasser in dieser Preisklasse. Aber warten wir es ab...

Für Sportfotografie ist der IS sicherlich nicht sooo kriegsentscheidend. Dort sind eher kurze Verschlußzeiten gefragt. Diese erreichst Du durch lichtstarke Objektive die auch bei geffneter Blende eine sehr gute Leistung zeigen (z. B. Blende 2.8). Dadurch erhälst Du diese kurzen Verschlußzeiten und kommst zu scharfen Fotos. Der IS ist sehr nützlich, wenn Du z.B. in einem dunklen Wald auf Lauer liegst und Tiere fotografieren willst. Oder aus der Hand heraus mit langer Brennweite ein Objekt fotografieren willst und damit ein Teil des Zitterns kompensieren kannst. So'n IS bringt ca. 2 Blendenstufen an Gewinn rein. Ich hatte mal das Vergnügen ein bisschen mit 'nem 2.8/70-200 L IS zu fotografieren. Ein Genuss dieses Teil; der IS war absolut nicht wahrzunehmen. Satte Schärfe bei 2.8 1/60 und 200 mm aus der Hand *FG* Okay, über den Preis brauchen wir da nicht zu diskutieren, der ist jenseits von Gut und Böse :-(

Das 75-300 hatte ich noch nicht in der Hand. Hierzu kannste mal 'ne Anfrage im dforum stellen - etliche User können dazu Erfahrungen beitragen.

VG
Dietmar

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers: Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen." (Erich Kahlmeyer)

danny-mayer Offline

**-Poster

20.09.2003 10:31
#12 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Hallo,

Vielen Dank für deine Ausführungen. Dietmar warst Du früher auch im D7Forum unterwegs und hattest dort auch eine Galerie?

Grüße danny-mayer

Dietmar Offline

*-Poster

20.09.2003 16:44
#13 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Hi,

ja ich war derjenige welcher aus dem d7forum. Bin aber zu 95% im dforum unterwegs.

Schönes Wochenende!
Dietmar

danny-mayer Offline

**-Poster

20.09.2003 19:42
#14 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Ich war immer fasziniert von deinen Super tollen Aktfotos!

Danny Mayer

Dietmar Offline

*-Poster

20.09.2003 20:28
#15 RE:Welches Tele brauche ich und ist Günstig? Antworten

Vielen Dank! :-)
Wenn Du die 300D hast, kannst Du es auch ja auch mal versuchen....

..aber lassen wir das jetzt, sonst sind wir Off Topic und bekommen vom Admin eins auf die Mütze :-)

cu
Dietmar

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz