Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 2.932 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
eos300d Offline

**-Poster

29.08.2003 12:58
Warum 300D? Antworten

Mich würde 'mal interessieren, warum ihr euch für eine EOS 300D interessiert?
Welche Kamera benutzt ihr zur Zeit? Was ist für euch der Entscheidende Vorteil / Nachteil der EOS 300D?

Ich benutze eine Dimage 7 und wollte eigentlich schon immer in das DSLR-Lager aufrücken. Jetzt, da mit der EOS 300D ein preislich attraktives Modell in die Läden kommt, rückt dieser Aufstieg für mich immer näher...

Gruß,

Christian

Cougarman ( Gast )
29.08.2003 13:21
#2 RE:Warum 300D? Antworten

Naja, ich war mir so sicher, das ich die Minolta A1 kaufen würde.
Da nun aber Canon einen Body in den bezahlbaren Bereich gerückt hat,
bin ich mir nicht mehr soooo sicher was ich denn will.

Im Moment bin ich mir noch nicht so ganz im klaren über den Funktionsumfang der Canon.

Werde wohl am Wochenende mal die Anleitung und den Prospekt durcharbeiten.

Auch die Sony 828 ist interessant !

tombu Offline

*-Poster

29.08.2003 13:46
#3 RE:Warum 300D? Antworten

Mir geht es ganauso wie Cougarman...
aber auch die 10D rückt langsam in interessante Preisregionen
mfg
Tom

Pat Offline

***-Poster

29.08.2003 14:11
#4 RE:Warum 300D? Antworten

Na .... ob und überhaupt ist noch nicht klar
Bin aber der Meinung das die A1 ausser einer hervorragenden Bedienung
nicht wirklich neues bietet. Sollte meine D7Ug die derzeit eine Kur
in Bremen macht wieder halbwegs gut mit dem AF umgehen gibt es erst einmal
keinen sofortigen Kaufzwang.
Allerdings kann ich jetzt schon sagen das ich bei einem Wechsel zu einer
anderen Cam den komfort der Dimage missen werde.

300D .... naja .. warten wir ab wie das Teil nachher wirklich zu handhaben ist.
Im grossen und ganzen nicht soooo schlecht wie man es darstellt. Habe aber
noch keine Ahnung wie sich ein eventueller Einsatz im Manuellbereich auswirkt.
Sollten die Einschränkungen zu gross sein wäre diese auch aus dem Rennen.

Pat

Albert Voss Offline

29.08.2003 14:15
#5 RE:Warum 300D? Antworten

Ich hatte früher die Pentax ME und dann die Canon 1000, ehe ich über eine PowerShot Pro90 IS zur Minolta D7i gekommen bin.

Natürlich gehen meine upgrade-Gedanken jetzt in Richtung A1 oder 300D. Für die Canon spricht die höherer Kontrolle und Speed bei der Aufnahme: zwar kein Prismensucher aber beinahe, statt den immer noch zu pixeligen EVFs von Minolta. Wahrscheinlich trotz Verbesserung bei der A1 schnellerer und genauerer Autofocus bei der Canon. Erheblich höhere nutzbare Empfindlichkeit von sicherlich 800 statt 200 bei der A1. Ein für mich unwesentlicher Vorteil ist das bei Canon auswechselbare Objektiv.

Weitere Nachteile der Canon: leider mehrere Objektive nötig, um 28-200 mm abdecken zu können (wenn man mal vom berühmt/berüchtigtem Tamron 28-200 absieht). Damit leider auch wieder verschenktes leichtes Gewicht des Gehäuses, nur das neue EF-S Objektiv 18-55 ist wirklich leicht, aber ob es auch gut ist, muß man buchstäblich sehen. Kein AS im Body wie bei der A1 sondern nur bei realitiv wenigen und eher teureren,schwereren und absolut größeren Objektiven (im vergleich zu Minoltas 28-200).

Nachteil Minolta A1: systembedingt leider immer noch der bewährte Sony-Sensor, der aber eben im Vergleich zu Canons CMOS-Teil geradezu winzig ist mit all den relativen Problemen wie Rauschen, nutzbare Empfindlichkeit.

Für den Urlaub also eher die Minolta, die mit wenig Gewicht und Volumen praktisch alles "Normale" akzeptabel kann und für Veranstaltungen, Feste, Indoor, vor allem schnelle Objekte wie Kinder oder Tiere doch lieber eine Spiegelreflex also die 300D?

Alukiste Offline

*-Poster

29.08.2003 14:28
#6 RE:Warum 300D? Antworten

ich sehe das auch so wie Cougarmann
ich hatte eine Dimage 7i die ich bei Ebay sehr gut vekauft hatte
der Entschluss ist mir sicherlich nicht leicht gefallen aber ich dachte lieber jetzt als nie
ich war mit der Kamera zufrieden bis auf den Autofokus und das Rauschen
die Bedienung ist auf jeden Fall erstklassig und auch sonst nie ein Problem gehabt
momentan warte ich in Ruhe die ganze Testberichte ab dann zum Fotoladen
und die verschiedenen Modelle ausprobieren
mein Augenmerk ist ganz klar bei der A1 oder der 300D

psycho Offline

**-Poster

29.08.2003 15:11
#7 RE:Warum 300D? Antworten

Was für einen Body? So wie er auf den Fotos aussieht, ist das biligster Plastik, und dann ist da noch das mitgelieferten Objektivs (Aufpreis 100€), was das wohl leisten wird, also bis jetzt überzeugt mich das ganze überhaupt nicht.
Also erst einmal abwarten, ob es sich überhaupt lohnt, auf diese "DSLR" umzusteigen.

Charly II Offline

29.08.2003 15:13
#8 RE:Warum 300D? Antworten

Canon T50, T70, EOS 100, EOS 5QD meine analoge Geschichte (davor noch ´ne Agfa Pocket und ´ne Beroflex, aber die zählen nicht wirklich, auch wenn die Bero voll manuell ging und immer noch funzt)

Digital: Canon Ixus, Olympus 3040 und nun ´ne Dimage 7i

Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung gezogen, die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten (indbes. des AF) sind auf dem Papier wirklich ein großer Nachteil. Wäre interessant, zu erfahren, wie das Ding in der Realität reagiert ... .. .

Charly II Offline

29.08.2003 15:17
#9 RE:Warum 300D? Antworten

Das mit dem 28-200 von Tamron stimmt so aber nicht, Du vergisst den Faktor 1,6!!

28-200 bekommt man an einer digi EOS heutzutage nicht ohne Objektivwechsel hin!

eos300d Offline

**-Poster

29.08.2003 15:24
#10 RE:Warum 300D? Antworten

Ich glaube, daß die beiden Canon EF-S Objektive schon ein guter Einstieg sind... Natürlich sind es keine Spitzenobjektive, für den ambitionierten Amateur jedoch nach meiner Meinung erstmal ausreichend, um die Gesamtinvestition nicht zu übertreiben...

Gruß,

Christian

Admin EOS 300D Forum

Netzphantom Offline

29.08.2003 15:25
#11 RE:Warum 300D? Antworten

Hallo,
ich hatte bis vor 6 Wochen auch noch eine Minolta D7i bin aber dann auf die Canon D30 umgestiegen.
Die gabs neu für 999€. Jetzt ist sie auf 888€ abgerutscht. Ich bin voll zufrieden mit der Cam und die 3 MP stören mich recht wenig, da ich meine Bilder eh auf dem PC lasse und wenn ich mal eins ausbelichten lasse, reicht 20x30 völlig aus. Meist wird eh nur 10x15 benötigt. Ich war auch drauf und dran auf die neue D300 zu warten, bin aber jetzt froh dass ich die D30 gekauft habe. Die D300 sagt mir von der Optik (Plastik und silber) überhaupt nicht zu. Ausserdem lässt sie Einstellungen vermissen, die meiner Meinung nach für vernünftiges fotografieren unabdingbar sind. Naja jedem das Seine...

Gruss Alex

Sunny ( Gast )
29.08.2003 17:20
#12 RE:Warum 300D? Antworten

Hallo Christian,

ich interessiere mich im Moment mehr für das Forum als für die EOS 300D ,
je mehr ich weiss, je sicherer ist meine Kaufentscheidung, im Moment tendiere ich für die Dimage A1

Gruss
Sunny

PanBiker Offline

29.08.2003 19:27
#13 RE:Warum 300D? Antworten

Ob's eine 300D wird, sthet für mich noch nicht fest. Mal sehen wo die Preise bis Weihnachten für die D10 und die 300 D sind
Im Moment habe ich eine Dimage 7UG. Bisher 2 Totalausfälle (Elektronik). Und was den Autofokus angeht, breiten wir besser den Mantel des Schweigens darüber. Ich habe in 25 Jahren die ich jetzt fotografiere nie soviele unscharfe Bilder produziert. Und das kommt weder von Alk noch vom tittern
Kurz gesagt, analog hatte ich 23 Jahre Minoltas. Sehr zufrieden. Digital... eine Dimage 7 und bei dem was die Kamera liefert..... nie wieder eine digitale Minolta.
Eine Bekannte von mir hat mittlerweile die dritte digitale Cannon. Und die Dinger machen einfach Super Bilder.

Viele Grüße, ein zukünftige Abtrünniger schloti

eos300d Offline

**-Poster

29.08.2003 19:29
#14 RE:Warum 300D? Antworten

Willkommen im Forum Schloti!

Auch ich habe eine D7ug und kann die Probleme mit dem AF nur bestätigen.
Trotzdem solltest du nicht davon ausgehen, daß Professionelles Equipment automatisch gute Aufnahmen produziert...

Gruß,

Christian

Admin EOS 300D Forum

Pat Offline

***-Poster

29.08.2003 19:37
#15 RE:Warum 300D? Antworten

Hi PanBiker
Ja ... das isses ja .... der AF ist nicht das gelbe vom Ei. Wenn ich da in diversen
Zeitschriften die "MILLISEKUNDEN" bei den anderen Lese wird mir ganz schwindelig.
Und hinderlich ist es auch. Habe ab und an schon zu höhren bekommen warum das Foto so
lange dauert Erst frage ich ob ich nen Foto machen kann und dann sowas.

Obwohl ich mir überhaupt nicht so sicher bin ob das schon immer so war oder
ob die Ansprüche gestiegen sind. Na ich werds sehen wenn meine D7 wieder da ist.

Pat

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz